Trüffel Museumscafé

Kunst trifft auf Kulinarik

Es duftet nach Kaffee und krossen Panini. Samtige Sessel, sanfte Musik und gedämpfte Unterhaltungen sorgen für eine angenehme, ruhige Atmosphäre. Das Café Trüffel im Museum Wiesbaden heißt seine Gäste mit verschiedenen kleinen und großen Speisen willkommen.

Neben einem Mittagstisch, der meist aus einer Gulaschsuppe und einem weiteren Gericht besteht, gibt es auch Kaffee und Kuchen. Produkte von Pasta bis hin zu Keksen aus der Trüffel-Stammfiliale werden ebenfalls zum Verkauf angeboten und sorgen für Feinkostflair. Ich habe die Gulaschsuppe gekostet: Sie ist gut (mit Kümmel) abgeschmeckt und wird in einem großen Gefäß warmgehalten und ist eine wirklich gute Stärkung vor, nach oder während eines Museumsbesuchs. Auch die Quiche mit Feta ist sehr zu empfehlen. Das Kichererbsencurry war geschmacklich ebenfalls gut. Ein bisschen störend habe ich allerdings das Aufwärmen in der Mikrowelle empfunden. Ich bin einfach keine Freundin von Mikrowellen, weiß aber natürlich, dass sie in der Gastro aus organisatorischen Gründen oft eingesetzt werden müssen, aber bitte dann ein wenig dezenter.

Neben einer Auswahl herzhafter Snacks und Gerichte gibt es auch Kaffee und Kuchen, wie es sich für ein Café gehört. Mein Favorit ist der Käsekuchen, der besonders cremig und fluffig ist. Neben den klassischen Kaffee-Klassikern wie Espresso, Latte Macchiato, Cappuccino, die es auch in entkoffeinierter Version gibt, sind auch verschiedene Tee-Spezialitäten im Angebot.  

 Donnerstags ist das Café analog zur verlängerten Öffnungszeit des Museums immer bis 20:30 Uhr geöffnet. Das Café lädt mit Afterwork-Drinks zum geselligen Beisammensein nach der Führung mit Freunden oder Kollegen ein und bietet mit kleinen Abendessensangeboten die nötige Stärkung für den abendlichen Museumsbesuch.

Natürlich kann man auch nur das Café besuchen, ohne Eintritt fürs Museum zahlen zu müssen, doch die Kombination aus kulturellem und kulinarischem Genuss ist einfach noch viel besser.

Museum Wiesbaden

Das Museum Wiesbaden ist das Landesmuseum für Kunst und Natur in der hessischen Landeshauptstadt. Die Exponate des Museums Wiesbaden reichen von der Prähistorie bis in die Gegenwart und gliedern sich in die Sammlung Alter Meister, der Klassischen Moderne, der Kunst der Moderne und Gegenwart und die Naturhistorischen Sammlungen. Das Museum Wiesbaden bietet neben einer festen Jugendstil-Ausstellung einen großen Bereich für Naturkunde, der auch die Kleinen begeistert. Dazu gibt es zeitgenössische Kunst der kürzlich verstorbenen Rebecca Horn, eine Beuys-Ausstellung und Wechsel-Ausstellungen.

Besonderes Highlight

 Ein besonderes Highlight sind die #Weinmomente, ein Format, dass zusammen mit der GLYG.Bar entstanden ist. Vor dem Museum gibt es einen Weinstand und einen Stand mit Fingerfood, der von Feinkost Trüffel gestellt wird. Die Weinmomente sorgen für eine entspannte Atmosphäre, ein ungezwungenes Zusammenkommen und sind eine echte Bereicherung.

 Good to know

Das Team des „Trüffel Museumscafé“ bietet individuelle Konzepte für eine Veranstaltung im Museum Wiesbaden – ob mit Canapés und Partybrötchen, handgemachtem Fingerfood, ein Menü oder der Flying-Kitchen mit raffinierten kalten und warmen Speisen.

 FAZIT: Das Trüffel Museumscafé lockt mit einer entspannten, ruhigen Atmosphäre und kleinen herzhaften Speisen sowie Kaffee und Kuchen.

INFO

 Trüffel Museumscafé

Im Museum Wiesbaden

Hessisches Landesmuseum für Kunst & Natur

Friedrich-Ebert-Allee 2

65185 Wiesbaden

T: 0611-34158688

W: https://museum-wiesbaden.de/museums-cafe

 

Öffnungszeiten:

Di — Sa und So 11:30 — 17:00 Uhr

Do 11:30 — 20:30 Uhr

Mo: Ruhetag

 
Zurück
Zurück

Weinwirtschaft Laquai

Weiter
Weiter

Château Nero